Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Neubewertung der Situation für Badestege in Kloster Lehnin

Nach einer Zeit der Sperrung bezüglich der Badestege in Kloster Lehnin gibt es neue Entwicklungen, die möglicherweise eine Neubewertung der Situation ermöglichen. Die Badestege waren gesperrt worden, nachdem Gerichte Verwaltungsverantwortliche u. a. wegen tödlichen Verletzungen von Badegästen strafrechtlich verfolgten. Ein kürzlich ergangenes Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt am Main lässt den Sachverhalt in einem neuen Licht erscheinen.

 

In dem „Dorfteichprozess" ist ein Verantwortlicher wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung von drei ertrunkenen Kindern angeklagt worden. Das OLG sprach den Angeklagten frei. Das Gericht entschied, dass der Angeklagte nicht strafrechtlich verantwortlich für das Unglück sei. Zwar hätte er seine Verkehrssicherungspflicht verletzt, indem er keine angemessenen Sicherungsmaßnahmen ergriffen hatte, jedoch könne nicht nachgewiesen werden, dass diese Maßnahmen den Tod der Kinder verhindert hätten.

 

Angesichts dieses Urteils kündigte Bürgermeister Uwe Brückner an, dass die Sperrung der Badestege in Kloster Lehnin nun neu geprüft werde. 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 24. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund