Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Wie bei Bäcker Fiedler in Lehnin aus einem Korn ein Brot wird

Raus aus der Kita "Kinderland" Damsdorf, rein in die Backstube bei Bäcker Fiedler, hieß es neulich für die 12 Kinder der „Pinguingruppe“ aus der Kita „Kinderland“ Damsdorf. Im Rahmen des Projektes zum Thema Ernährung, wurde u.a. die Frage gestellt, Wie wird aus einem Korn ein Brot wird. Im Vorfeld, wurden verschiedene Sorten Getreide angesehen. Dank der Getreidespende der Futterhandlung „Futtermittel- Schulz“ in Derwitz konnten die Unterschiede gut erkennbar und ertastet werden.

 

Zu Besuch im Klostercafé Fiedler in Lehnin erzählte Bäckermeister Michael Fiedler anschaulich von seinem Arbeitsalltag. Zuerst zeigte er den Kindern die Mehlkammer, wo das Getreidemehl gelagert wird. Jeder hat eine Hand voll Dinkelkörner zum Probieren bekommen. Im Anschluss ging es in die Backstube, hier konnten die großen Rührschüssel angesehen werden, in denen der Teig geknetet wird. Bäcker Fiedler erklärte was in den Teig kommt und wie lange er ruhen muss, bis er dann in den Ofen darf. Einen Teig hatte er noch vom Morgen aufgehoben und diesen dann vor den Augen der Kinder geknetet und in die Brotgärkörbe gelegt. 

 

Wenn sie fertig sind, dann bekommen sie einen Stempel und zwei Schnitte mit dem Messer und ab in den Ofen. Alle Kinder waren total begeistert, als sie vor dem großen Ofen standen, „Der ist ja viel größer als unser Ofen Zuhause“, stellten die Teilnehmer*innen fest. Bäcker Fiedler zeigte dann die Brötchen und kleinen Gebäckstücke, die bereits für die Nacht zum Backen vorbereitet wurden. 

 

Mit einem selbst gestalteten Plakat bedankten sich die Kinder bei Herrn Fiedler für die spannende Führung. Zum Abschluss holten sie sich ein frischgebackenes Brot zum Kosten. Mit dem Brot in der einen und den Freund an der anderen Hand ging es zurück zum Busbahnhof. "Wir hatten einen tollen Vormittag bei der Bäckerei und Konditorei Fiedler. Wir bedanken uns für die Zeit, die sich für uns genommen wurde und den Einblick hinter die Kulissen einer Bäckerei", sagen die Erzieherinnen Franziska Assmann und Evelyn Kühne.

                                                                                              

Franziska Assmann und Evelyn Kühne

Erzieherinnen der Pinguine I

Kita „Kinderland“ Damsdorf

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 18. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Tipps
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund