Rädel will sich zum schönsten Dorf im Landkreis herausputzen
Die Gemeindevertretung hat den dem Antrag des Ortsbeirates Rädel zur Bewerbung des Ortsteiles für den Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" bewilligt.
Ortsbeiratsmitglied Susann Golke hatte bereits mit Vertretern früherer Sieger Kontakt, um sich Empfehlungen zu holen. Im Ortsteil Rädel, wo 490 Menschen wohnen, sind viele Kleinode geschaffen worden und es gibt Sport- und Kulturangebote. Überregional sorgt der Ort, der 1190 erstmals urkundlich erwähnt wurde, vor allem durch seinen Vogelscheuchenwettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, für Furore.
Rädel ist auch bekannt für seine Sichtachsen durch Gärten, seine Fledermäuse, ehemalige Ziegelei und dem Storchennest sowie seine Badestelle am Gohlitzsee. In Rädel gibt es einen Feuerwehrverein, Heimatverein, Kirchenchor, die Jagdgenossenschaft und den Angelverein und Sportverein. Das Naturdorf, das an den Truppenübungsplatz grenzt, ist ein Paradies für einheimische Tierarten und besitzt eine der größten Orchideenvorkommen im Land Brandenburg.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Kloster Lehnin investiert gezielt in Bildung und Betreuung
Mi, 26. März 2025

Digitale Passbilder für die Beantragung von Personalausweisen
Di, 25. März 2025