Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Polnische Partnerschüler zu Gast bei Lehniner Schülern

Bereits am frühen Morgen des 9. Dezembers waren einige von uns schon sehr aufgeregt, denn an diesem Tag sollten neun SchülerInnen mit ihren zwei Begleiterinnen aus Rydzyna für eine Woche zu uns kommen. Alle freuten sich schon auf das Wiedersehen.

Mittags war es dann endlich soweit - unsere Gäste waren da. Gleich nach der herzlichen Begrüßung und dem Mittagessen wanderten wir gemütlich durch einen weißen Winterwald nach Rädel, um dort so viele Kegel wie möglich zum Fallen zu bringen. Unsere Gastgebereltern sorgten für das leibliche Wohl.

Am Dienstag, nachdem die polnischen Gäste ihre erste Nacht bei den Gastfamilien verbracht hatten, fuhren wir gemeinsam nach Berlin. Dort machten wir eine Stadtrundfahrt und besuchten das SEA-LIFE. Eine Berliner Currywurst und Pommes gehörten natürlich dazu. Höhepunkt für uns war der Besuch des Weihnachtsmarktes (oder/und des Kaufhauses Alexis) - eine fast letzte Gelegenheit für Weihnachtsgeschenke.

Um den Gästen noch etwas mehr über weihnachtliche Traditionen zu vermitteln, reichte natürlich der Besuch des Weihnachtsmarktes nicht aus (in Polen findet man diesen eher selten), und so verbrachten wir den Mittwoch in der Schule. Frau Thomas sang mit uns deutsche, englische und polnische Weihnachtslieder - hier wurde sie allerdings von einer polnischen Lehrerin tatkräftig unterstüzt. Wenn man dann schon einmal in Lehnin ist, darf natürlich auch nicht die Besichtigung des Klosters fehlen. Interessiert, aber fast erfroren folgten wir dem Vortrag. Am Nachmittag wurden dann Plätzchen gebacken, selbstverständlich auch genascht und weihnachtliche Deko gebastelt.

Am Donnerstag waren wir wieder auf Achse - auf dem Programm stand eine Fahrt nach Potsdam. Ein frühmorgendlicher Spaziergang durch einen in Nebel getauchten Park Sanssouci weckte unsere Vorfreude auf die Eisbahn und das Shoppen auf dem weihnachtlichen Boulevard. Aus dem Schlittschuhlaufen wurde leider nichts, aber das andere klappte auf Anhieb.

Mit vollen Tüten erreichten wir mittags Lehnin. Eine kleine gemütliche Weihnachtsfeier am Nachmittag rundete den Tag ab.

Nach einer erlebnisreichen und anstrengenden Woche verabschiedeten wir am Freitagmorgen unsere polnischen Gäste - bevor sie allerdings die Heimreise antreten konnten, fand das von ihnen mitgebrachte Geschenk - ein "zukünftiger Weihnachtsbaum" einen bleibenden Platz im Arboretum.

Wir hoffen, dass wir uns alle bald wiedersehen werden.

Hiermit sei allen gedankt, die dazu beigetragen haben, dass sich die Jugendlichen und ihre zwei Lehrerinnen gern und lange an diese Woche erinnern werden - den Gasteltern, Frau S. Schulz, die alles toll organisiert hatte, Frau Steffi Schulz, die beim Basteln  ein geschicktes Händchen bewies, Frau Thomas,der Firma Buteo sowie allen anderen fleißigen Helfern aus unserer Schule.

gez. Christine Frömling

Lehnin