Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

4.Kugelbrotlauf in Emstal erneut mit großem Zuspruch- über 100 Läufer und Walker

Nach dreimaligem „Regenlauf“ hofften wir Veranstalter auf etwas mehr Glück. In Absprache mit der Emstaler Backofenvereinigung sollten Sportler und „Historiker“ ein schönes gemeinsames Backofenfest verleben. Vor dem Startschuss gab es für das Geburtstagskind Antje Geist eine „gesunde“ Überraschung, einen Obst-und Gemüsekorb nebst passendem Gedicht. Sieglinde Geist aus Potsdam übernahm kurzfristig die Getränkeversorgung auf etwa halbem Weg zum Ziel und erhielt als Dankeschön eine Zimmerpflanze. Nun konnte sich das Läuferfeld endlich in Bewegung setzen. Die Streckenführung, sehr gut ausgewiesen mit sichtbaren gelben Pfeilen auf dem Boden und Kugelbrotstäben, führte wieder durch die reizvolle Umgebung. Entlang des ehemaligen Torfstichs, durch hohe Wälder und weite Flurlandschaft, die u.a. den Blick auf die Nachbargemeinde Rädel freigab, bewegten sich die Läufer und Walker auf einer ca.7,8 km langen Strecke vom Emstaler Backofenmuseum wieder zurück zum Museum. Alle Teilnehmer erreichten in der vorgegebenen Zeit das Ziel und somit auch das heiß begehrte, schmackhafte Kugelbrot. Aber leider hatte der Wettergott wieder kein Einsehen und schickte uns mehrfache Regenschauer nieder. Trotzdem genossen die zahlreichen Teilnehmer das liebevoll gestaltete Areal, auf dem an vielen Ständen Handwerkliches (z.B.Klöppeln, Baumstammsägen), kleiner Flohmarkt, Blumen, Eis, Gegrilltes, Gebackenes, für die Kinder der Spielebus, NABU-Informationen geboten wurde. Natürlich stand es jedem frei, mit den verschiedensten Getränken auch die musikalischen und Tanzvorführungen zu genießen. Sogar der Ministerpräsident Dietmar Woidke löste endlich zum 30. Backofenfest sein Versprechen ein, diese Veranstaltung persönlich in Augenschein zu nehmen.

Herzlichen Dank an die emsige Backgemeinschaft, die keine Mühen scheute, den 4. Kugelbrotlauf zu einem eindrucksvollen Erlebnis werden zu lassen.

Sicherlich werden wir im nächsten Jahr viele bekannte Gesichter wiedersehen. Alle sind herzlich eingeladen.

 

SV Kloster Lehnin e.V., Sektion Laufen und Rad, Monika Grimm

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Emstal
Fr, 11. Juli 2014

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund