Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Eröffnung der Wanderausstellung "Kriegszeit" am 12.4. im Schloss Reckahn

Der Förderverein „Historisches Reckahn“ e.V. lädt Sie recht herzlich zur Eröffnung der Wanderausstellung am Sonntag, dem 12. April 2015 in das Schloss Reckahn ein. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Die Tafelausstellung von John Shreve wird in Kooperation mit der Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark und der Landeszentrale für politische Bildung bis zum 17. Mai 2015 zu sehen sein.

Die Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark e.V. zeigt in Zusammenarbeit mit dem Heimatmuseum Bad Belzig und der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien Hoher Fläming an mehreren Orten eine Ausstellung zum Thema Erster Weltkrieg in Belzig und im alten Kreis Zauch-Belzig. Zum 100jährigen Jubiläum des Ausbruchs des Krieges wird an die Auswirkungen des Krieges in dieser ländlichen Gegend erinnert. Im Schatten des Zweiten Weltkrieges ist der Erste Weltkrieg im Bewusstsein der Menschen in Vergessenheit geraten. Dabei berührte der Krieg das Leben jeder Familie und bewirkte gewaltige gesellschaftliche Veränderungen. Zu den Themen der Ausstellung gehören u.a. das Schicksal der Soldaten, die Lazarette, die Kriegsgefangenen, die Rolle des Landrats von Tschirschky, die Kirche im Krieg, die Propaganda, und natürlich das Alltagsleben der Menschen an der "Heimatfront": die Auswirkungen des Krieges auf Frauen, Alte und Kinder; auf die Landwirtschaft; die Versorgung der Bevölkerung, der Schleichhandel, die Diebstähle und das Hamstern. Dargestellt werden auch Schicksale von einzelnen Personen, sowohl von Soldaten als auch von Zivilisten. Es wird die Nachkriegszeit mit Arbeiter- und Bauernräten, Parteien, Wahlen, Freikorps und Einwohnerwehren thematisiert wie auch das Gedenken an die Gefallenen des Krieges.

Am Sonntag, den 17. Mai 2015 wird als Begleitveranstaltung im Rahmen des Internationalen Museumstages um 15 Uhr eine Lesung mit John Shreve aus seinem Buch „Kriegszeit“ stattfinden.

Reckahn
Di, 07. April 2015