Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Berufe in roten Hosen

Woran erkennt man Bauberufe? An den roten Hosen. Das könnte man vermuten, wenn sich Berufe ausschließlich an der äußeren Kleidung im überbetrieblichen Ausbildungszentrum ÜAZ Brandenburg erschließen lassen. Dem ist doch nicht so.

So konnten die Schüler der 7. Klassen der Grund- und Oberschule Lehnin sich im Rahmen des Praxislernens an drei Schnuppertagen verschiedene Berufe näher kennenlernen. Neben der Vermittlung des Berufes für Bürokommunikation wurden natürlich auch die Bauberufe wie Tischler, Isolierer, Metallbauer, Maurer und Straßentiefbauer gezeigt. Die praktischen Aufgaben gefielen den Schülern sehr gut. Dabei wurden verschiedene Produkte erarbeitet wie ein großer Holzwürfel, geometrische Formen aus Metall hergestellt, eine Mauer hochgezogen eine Fläche aus verschiedenen Steinen gelegt und eine lustige Power-Point-Präsentation bearbeitet. Mit Stolz haben die Schüler von diesen Praxistagen berichtet. Nun kommt noch die nächste Hürde. Wie können die praktischen Erfahrungen im schulischen Bereich angewendet werden? Haben die Schüler nun die Flächenberechnung verstanden? Können sie das  physikalische Hebelgesetz erklären? Dazu haben die Schüler im Unterricht Gelegenheit ihre Erkenntnisse zu vergleichen. Ein besonderes Lob wurde von den Ausbildern des ÜAZ für  die Schüler der Klasse 7a ausgesprochen. Das finden wir alle super.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern und Ausbildern des ÜAZ für die kontinuierliche Zusammenarbeit. Das IOS-Projekt „Praxislernen-Werkstatt“ wird durch die finanziellen Mittel des ESF-

Europäischen Sozialfond  unterstützt.

Damit werden die praktischen Erfahrungen zum Praxistag bei den Eltern sowie am Zukunftstag – Kennenlernen „grüner Berufe“- in der 7. Klassenstufe ergänzt.

 

Geschrieben 11.05.2015, I. Meyer, Praxislernkoordinatorin –Grund-und Oberschule Lehnin-

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Do, 18. Juni 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Tipps
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund