Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kinder wie die Zeit vergeht


Bild zur Meldung: Kinder wie die Zeit vergeht



Das Jahr 2015 hatte doch eben erst angefangen, oder?

Die Zeit verging wie im Flug und nun ist schon ein halbes Jahr um.

Die Kinder der „Waschbären“ aus der Kita „Kinderland“ in Damsdorf haben schon einiges erlebt.

Jeder Monat lief unter einem bestimmten Thema:

 

Januar = Luftballons

Wir haben 2 – 3 x pro Woche verschiedene Dinge rund um den Luftballon gemacht z.B. welche Geräusche macht ein Ballon, Sport mit Luftballons und Basteln mit Luftballons.

 

Februar = viele Farben hat die Welt

Wir haben unser Wissen über Farben gefestigt und erweitert. Wir wissen nun was passiert, wenn wir Farben mischen und dass  einige Berufsgruppen farbliche Uniformen tragen.

Fasching haben wir am Rosenmontag gefeiert.

 

März = Musik und Instrumente

Die Kinder haben verschiedene Instrumente kennengelernt (z.B. das Akkordeon), konnten diese auch bespielen und wir haben natürlich viel gesungen. Am 30.03. war der Osterhase bei uns.

 

April = mein Körper

Wir schauten uns an, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche körperlichen Merkmale Mädchen und Jungen haben und welche Funktionen die Sinne haben.

Am 29. April fand unser Oma und Opa Nachmittag statt (vielen Dank nochmal für die leckeren Kuchen).

 

Mai = Basteleien für Mama und Papa

Der Mai war unser Bastelmonat. Die Kinder bastelten für ihre Mütter und Väter.

Am 21.05 kam der Kasperle in unsere Kita und spielte gemeinsam mit dem Seppel und dem Raben ein tolles Theaterstück.

 

Juni = ich bin Stark

Der Juni steht im Zeichen der Stärkung. Die Kinder lernen ihren Vor – und Nachnamen zu sagen, wo sie wohnen, wie Mama und Papa heißen und wie sie mit fremden Personen umgehen sollen. Das alles soll die Kinder selbstbewusst machen und sie sollen lernen „NEIN“ zu sagen!

 

Am 13.06 fand unser großes Kita Fest statt. Auch hier noch einen großen Dank an alle Helfer und wir hoffen,  alle Familien fanden diesen Tag auch so schön wie wir.

 

Nun sind wir gespannt, was das nächste Halbjahr für uns bereithält.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei den Eltern für die tolle Zusammenarbeit, das entgegengebrachte Vertrauen und die vielen tollen Anregungen bedanken!

 

Liebe Grüße von Evelyn Kühne & Nicole Arloff (Erzieherinnen der „Waschbären“ Damsdorf)

 

Weitere Informationen

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb