Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Unser erster Ausflug - Mit dem Bus zur Bibliothek - Unser erster Ausflug - Mit dem Bus zur Bibliothek

Mit Beginn der Vorweihnachtszeit verwandelten sich die Kinder der „Frösche-Gruppe“, der Kita „Kinderland“ in Damsdorf, im Rahmen ihres Märchenprojektes, in Märchenlandkinder. Wir entdeckten dabei viele altbekannte, aber auch neue Märchen, erzählten sie nach und versuchten uns auch im Theaterspiel. Wir bastelten Schlösser, malten sehr schöne Märchenbilder und waren vielseitig kreativ tätig.                                 

Ein besonderes Highlight dieses Projektes war aber die Fahrt nach Lehnin zur Bibliothek. Nicht wie gewöhnlich mit dem Auto, nein mit dem Bus, fuhren wir Kinder am 25. November von Damsdorf aus los. Das war ein Riesenspaß für alle! Die einheitliche Meinung: „Busfahren ist toll“, erklang durch den ganzen Bus und alle Mitfahrer schmunzelten.

 

In Lehnin angekommen, erwartete Frau Wrusch-Donner uns schon. Sie zeigte uns ihre schöne Bibliothek und erklärte uns, was man dort alles machen kann. Geduldig beantwortete sie alle unsere Fragen und führte uns nach einem kleinen Rundgang in die Kinder-Abteilung.

 

Dort ging das große Schmökern dann so richtig los. Jeder durfte sich die Bücher anschauen, die ihm besonders gut gefielen. Für jeden war etwas dabei und wenn ein Buch zu Ende angeschaut war, konnten wir uns gleich ein neues, spannendes aussuchen und das „Alte“ auf einen Stapel legen. Besonders begehrt waren Geschichten mit Prinzessinnen, Dinosauriern und Feuerwehrleuten.

 

Am Ende war unser Bücherstapel ziemlich hoch! Aber es gab noch eine Überraschung für uns, denn Frau Wrusch- Donner verwandelte den Bibliotheksraum in Blitzesschnelle in einen Kinoraum. Jeder suchte sich einen Platz, machte es sich gemütlich und schon ging’s los. Wir sahen passend zu unserer Märchenzeit Filme von „Rotkäppchen“, „Hänsel und Gretel“ und „Schneewittchen“. Wie schnell dabei die Zeit vergangen ist, haben wir gar nicht gemerkt.

 

Schon mussten wir uns wieder auf den Rückweg machen, denn der Bus wartet ja nicht auf uns. Das war ein toller Vormittag, den wir in der Bibliothek verbringen durften.

 

Alle „Frösche“ möchten sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei Frau Wrusch-Donner bedanken. Wir hatten einen Riesenspaß und kommen gerne wieder.

 

Kathrin Kühne

Erzieherin der „Großen Frösche“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Damsdorf
Fr, 18. Dezember 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund