Winterwanderung des SV Kloster Lehnin - Sektion Segeln
Am 23.01.2016 startete die inzwischen zur Tradition gewordene Winterwanderung der Segelfreunde vom SV Kloster Lehnin. Das Wetter war leicht trüb, was uns aber die Laune nicht verderben konnte. Über Nacht waren ca. 4 cm Schnee gefallen. Die Wanderung konnte also bei richtigem Winterwetter beginnen.
Die Route führte von Netzen in Richtung Trechwitzer Berg; von dort nach Nahmitz und wieder zurück nach Lehnin. Wir wollten natürlich nicht die gesamte Strecke zu Fuß gehen, das wäre doch zu viel des Guten gewesen, derweil ja auch Kinder mit dabei waren. So bestiegen 25 Segelfreunde pünktlich um 13:18 Uhr den Linienbus am Busbahnhof. Dieser brachte uns nach Netzen- Klostertrift. Von dort starteten wir unseren ca. 8 km langen Fußmarsch. Über Feld-, Wald- und andere Wege schritten wir durch die fast unberührte Natur dem Emster Kanal entgegen. Dort machten wir eine kurze Pause um ein Gruppenfoto fürs Fotoalbum zu schießen. Die Kulisse war optimal gewählt, im Hintergrund der zugefrorene Netzener See, direkt an der Einmündung zum Kanal. Von dort wanderten wir weiter am Ufer entlang über die Brücke nahe Netzen in Richtung Trechwitzer Berg. Dort angekommen legten wir abermals eine Rast ein, um uns ein wenig zu stärken. Das Versorgungsfahrzeug von Familie Braun war schon vor Ort und empfing uns mit heißem Glühwein, den alle dankbar genossen, denn der Wind war doch recht kalt. Weiter ging es nach Nahmitz zur Emster-Schänke von Familie Gericke. Dort trafen wir um ca.16.00 Uhr ein. Wir hatten unser Ziel erreicht. Die Tische waren eingedeckt und wir konnten endlich sitzen, denn einige waren schon recht müde, so hatte es zumindest den Anschein. Nach einem leichten Imbiss und einem kühlen Trunk kehrte die gewohnte Sicherheit zurück und alle philosophierten über Gott und die Welt. Gegen Abend wurde das reichhaltige, warme Büfett von Familie Braun gereicht, das wie immer vorzüglich schmeckte. Doch vorher ergriff Eberhard Braun noch das Wort, um Familie Gericke zu danken. 10 Jahre empfingen sie uns nach unserer Wanderung und bewirteten uns tadellos. Als Dankeschön überreichten wir ein Fotobuch mit Impressionen der letzten 9 Wanderungen. lm Großen und Ganzen war es wieder ein perfekter Nachmittag. Herzlichen Dank an alle Organisatoren, insbesondere an Familie Braun und an die Wirtsleute in Nahmitz.
Einen kleinen Wermutstropfen gab es aber doch, denn es war das letzte Mal, dass wir die Emster-Schänke ansteuern konnten. Familie Gericke geht in den wohl verdienten Ruhestand. Danke für die schönen Stunden bei Euch und viel Spaß im Rentnerleben.
Goodewind Ahoi!
Peter Werner
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Bahnhofsfest am 15.09.2024 zum 125. Geburtstag des Bahnhofsgebäudes und Flohmarkt
Mo, 07. Oktober 2024
Nur noch wenige Ausgaben des Lehniner Kuriers in 2024
Mo, 07. Oktober 2024