Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Winterwanderung des SV Kloster Lehnin - Sektion Segeln

Am 23.01.2016 startete die inzwischen zur Tradition gewordene Winterwanderung der Segelfreunde vom SV Kloster Lehnin. Das Wetter war leicht trüb, was uns aber die Laune nicht verderben konnte. Über Nacht waren ca. 4 cm Schnee gefallen. Die Wanderung konnte also bei richtigem Winterwetter beginnen.

Die Route führte von Netzen in Richtung Trechwitzer Berg; von dort nach Nahmitz und wieder zurück nach Lehnin. Wir wollten natürlich nicht die gesamte Strecke zu Fuß gehen, das wäre doch zu viel des Guten gewesen, derweil ja auch Kinder mit dabei waren. So bestiegen 25 Segelfreunde pünktlich um 13:18 Uhr den Linienbus am Busbahnhof. Dieser brachte uns nach Netzen- Klostertrift. Von dort starteten wir unseren ca. 8 km langen Fußmarsch. Über Feld-, Wald- und andere Wege schritten wir durch die fast unberührte Natur dem Emster Kanal entgegen. Dort machten wir eine kurze Pause um ein Gruppenfoto fürs Fotoalbum zu schießen. Die Kulisse war optimal gewählt, im Hintergrund der zugefrorene Netzener See, direkt an der Einmündung zum Kanal. Von dort wanderten wir weiter am Ufer entlang über die Brücke nahe Netzen in Richtung Trechwitzer Berg. Dort angekommen legten wir abermals eine Rast ein, um uns ein wenig zu stärken. Das Versorgungsfahrzeug von Familie Braun war schon vor Ort und empfing uns mit heißem Glühwein, den alle dankbar genossen, denn der Wind war doch recht kalt. Weiter ging es nach Nahmitz zur Emster-Schänke von Familie Gericke. Dort trafen wir  um ca.16.00 Uhr ein. Wir hatten unser Ziel erreicht. Die Tische waren eingedeckt und wir konnten endlich sitzen, denn einige waren schon recht müde, so hatte es zumindest den Anschein. Nach einem leichten Imbiss und einem kühlen Trunk kehrte die gewohnte Sicherheit zurück und alle philosophierten über Gott und die Welt. Gegen Abend wurde das reichhaltige, warme Büfett von Familie Braun gereicht, das wie immer vorzüglich schmeckte. Doch vorher ergriff Eberhard Braun noch das Wort, um Familie Gericke zu danken. 10 Jahre empfingen sie uns nach unserer Wanderung und bewirteten uns tadellos. Als Dankeschön überreichten wir ein Fotobuch mit Impressionen der letzten 9 Wanderungen. lm Großen und Ganzen war es wieder ein perfekter Nachmittag. Herzlichen Dank an alle Organisatoren, insbesondere an Familie Braun und an die Wirtsleute in Nahmitz.                                                                                                                        

Einen kleinen Wermutstropfen gab es aber doch, denn es war das letzte Mal, dass wir die Emster-Schänke ansteuern konnten. Familie Gericke geht in den wohl verdienten Ruhestand. Danke für die schönen Stunden bei Euch und viel Spaß im Rentnerleben.

 

Goodewind Ahoi!

Peter Werner

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Fr, 11. März 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund