Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Weitere Festigung der Gemeindepartnerschaft/LCV in der Partnergemeinde Tervuren

Am 13. August 2016 reisten wir  16 Karnevalisten  aus Lehnin nach Belgien. Die Partnergemeinde Tervuren hatte  zum Festumzug, anlässlich der Feierlichkeiten  „40 Jahre Duisburg“ (Ortsteil von Tervuren), eingeladen. Die Bürger von Duisburg feierten vom 05.08.2016 bis zum 15.08.2016 ihr Jubiläum. Wir wurden herzlich aufgenommen und sie ließen uns an ihrem großen Fest teilhaben. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Marc Trappeniers und seine Frau Marie-Luise, die uns die ganze Zeit begleiteten.  

 

Während unseres Aufenthalts besuchten wir natürlich auch die Hauptstadt von Belgien. Unser erstes Ziel in Brüssel war das Atomium, welches zur Weltausstellung 1958 erbaut wurde. Das Atomium ist so populär und ein Bestandteil der Brüsseler, wie unsere Wahrzeichen von Berlin, das Brandenburger Tor oder der Fernsehturm. Anschließend fuhren wir zum Platz „Grand Place“. Alle zwei Jahre schmückt sich der historische Marktplatz in der Brüsseler Altstadt mit einem spektakulären Blumenteppich. Natürlich durfte ein Besuch beim „Manneken Pis“ nicht fehlen, welcher angeblich die älteste Bronzestatue sein soll.

 

Am Nachmittag wurde in unserem Beisein die, von der Gemeinde Kloster Lehnin gestiftete „Bank der Begegnung/Bank der Freundschaft“ vor dem neuen Rathaus feierlich eingeweiht. Bei einer persönlichen Führung, durch den Bürgermeister Jan Spooren, bekamen wir interessante Einblicke in das Verwaltungssystem Tervurens und in das Rathaus der Gemeinde. 

 

Der Höhepunkt der Reise war zweifelsohne der große Festumzug. Neben der historischen Darstellung der Region, nahmen viele Vereine, Musik- und Tanzgruppen, die Fahnenschwinger und natürlich auch der Lehniner Carnevalsverein an dem bunten Zug teil. Hier trafen wir auch das Orchester aus Vossem (Ortsteil von Tervuren), welches Kloster Lehnin zum Markgrafenfest besuchte, wieder.

 

Am Dienstag, den 16.08.2016, traten wir unsere Heimreise an. Während der Rückfahrt ließen wir die zurückliegenden Tage noch einmal Revue passieren und kamen zu dem Schluss: Die Gemeinde Tervuren  ist immer eine Reise wert.

 

Wir bedanken uns bei unseren belgischen Freunden mit einem Jelina Helau und freuen uns auf das nächste Wiedersehen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Mo, 12. September 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund