Traumwerkstatt: eine Mitmach-Lesung für Grundschulkinder
„Das Traumfresserchen” von Michael Ende ist ein zauberhaft schönes Märchen und war die Inspiration zu einer Veranstaltung in der Bibliothek zum Thema Traumwerkstatt – was tun für eine Gute Nacht, entspanntes Einschlafen und gegen Alpträume. Zuerst wurde vorgelesen:
„Schlabberadatsch! Was seid ihr Menschen doch für Umstandskrämer!”
So spricht das Traumfresserchen, ein lustig gutmütiges Kerlchen, das weiß, was gute Stiefel und etwas Vernünftiges im Magen wert sind und, dass der armen Prinzessin von Schlummerland das Geschenk des seligen Schlafens machen kann. Denn darum hat ihr Vater das Traumfresserchen ja überhaupt erst aufgespürt. Da seine Tochter von bösen Träumen geplagt ist und in seinem Land niemand helfen kann, hat er sich auf die weite Reise in die Welt gemacht. Und als er schon keine Hoffnung mehr hatte, traf er dieses seltsame Kerlchen mit dem ungeheuer großen Mund, „den es immerfort aufsperrte wie ein hungriger kleiner Vogel seinen Schnabel”.
Die Kinder der zweiten Klasse von Frau Reich aus der Damsdorfer Grundschule am Fenn kennen schlechte Träume und Einschlafschwierigkeiten nur allzu gut, wie sie uns berichteten. Wir lernten gemeinsam aus der Geschichte, dass komische kleine Gestalten manchmal mehr zur Lösung eines Problems beitragen können als Ärzte, Professoren und alle anderen wichtigen Leute und außerdem, dass schlechte Träume kein Dauerzustand sein müssen. Sollte es widererwarten immer noch Probleme beim Träumen geben, wird der selbstgebastelte Traumfänger sicher gute Dienste leisten. Den Kindern und uns hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht. Interessierte Lehrer oder Erzieher können sich gerne bei uns melden für eine Wiederholung.
Ulrike & Nadine
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Auswertung Ruderwettbewerbe des LRV Brandenburg für 2024
Fr, 06. Dezember 2024
„Sterbende begleiten lernen“ - Kursbeginn im Januar 2025
Fr, 06. Dezember 2024