Digitalisierung der Schulen in der Gemeinde Kloster Lehnin
-Steigerung der Zukunftsfähigkeit sowohl in Lehnin wie auch in Damsdorf investiert-
Für die Lehniner Schule war das vergangene Jahr sehr ereignisreich. Schließlich erfolgte zum Schuljahr 2015/16 die Umwandlung von der Grund- und Oberschule zur Grund- und Gesamtschule H. J. Bruns. Dies erfordert ein Weiterdenken im Bereich der Digitalisierung aller Beteiligten. Auch im Hinblick darauf wird derzeit ein Medienkonzept unter Beteiligung der Schule, des Schulträgers und der für die Schule betreuenden IT-Firma erstellt. Dies soll unter anderem dazu dienen, den zukünftigen Finanzbedarf zu ermitteln und um Fördermittel zu akquirieren.
In den letzten Tagen des alten Jahres wurde das zweite PC-Kabinett mit neuer Technik ausgestattet. Weitere Computer finden sich nun in Klassenräumen und im Verwaltungsbereich der Schule wieder. Hier ist perspektivisch geplant, dass in jedem Klassenraum ein Computer aufgestellt wird. In Vorbereitung darauf wurde bereits jeder dieser Räume mit einer Internetverkabelung versehen. So können die Schüler u.a. für den Unterricht recherchieren.
In der Grundschule Damsdorf wurde das Computerkabinett komplettiert. Weitere PCs und Laptops erleichtern die Arbeit der Lehrer und tragen zur nochmaligen Verbesserung der Unterrichtsqualität bei.
Nach den Winterferien wird ein neues Digitales Whiteboard den Unterricht des Gesamtschulteils bereichern.
Insgesamt investierte der Schulträger in 2016 ca. 40.000 € in die IT-Infrastruktur beider Schulen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres.
Do, 12. Dezember 2024
Seniorenweihnachtsfeier in Emstal
Di, 10. Dezember 2024