Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schnell wie der Wind


Bild zur Meldung: Schnell wie der Wind



3. Kita-Olympiade mit 70 Teilnehmern

WUSTERWITZ. Teilnehmerrekord! 70 Kindergartenkinder aus Lehnin, Grebs, Wusterwitz, Ziesar und Brandenburg kamen der Einladung des Kreissportbundes Potsdam-Mittelmark und der Wusterwitzer Kita Schwanennest nach und nahmen an der 3. Kita-Olympiade teil.
von  Juliane Keiner
Nach dem von Fanfarenklängen untermalten Einmarsch der Olympia-Teilnehmer - unter lautstarkem Beifall anwesender Eltern, Geschwister und Großeltern - dem Hereintragen der Olympischen Fackel und dem Hissen der Fahne ging es an die sportliche Betätigung, den Fritzi-Test. Es galt verschiedene Übungen, wie Rumpfbeugen oder Ball-Zielwerfen, bestmöglich zu absolvieren. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination wurden unter Beweis gestellt. Doch nicht die schnellste Zeit oder der genauste Schuss standen im Vordergrund, sondern das Miteinander. So traten nicht nur die Sportskanonen zum gemeinsamen Wettstreit an, sondern all jene, die Spaß an gemeinsamen, fröhlichen Stunden hatten. Die einladenden Wusterwitzer Mannschaften gingen beim Fritzi-Test als Sieger hervor. Mit einer Urkunde und einer Medaille ausgestattet, kam es auf Sieg oder Niederlage nicht an. Die in der Einzelwertung bestplatzierten Kinder erfreuten sich an einem Pokal. Beim Spaß-Wettbewerb mit Disziplinen wie Schubkarren- oder Wassereimerlauf war der Ehrgeiz der anfeuernden Eltern spürbarer, als der der Kinder. Jeweils fünf Kinder bestritten als Staffel eine Übung. Beim Familienstaffellauf gingen insgesamt 35 Eltern-Kind-Paare an den Start. Es war ein aufregender, lehrreicher Tag. Es wurde viel gelacht und gescherzt. Familien und Erzieherinnen, die an ihrem freien Tag den Weg nach Wusterwitz auf sich nahmen, haben es nicht bereut. Gemeinsame Veranstaltungen fördern das Miteinander, den freundlichen Umgang untereinander. Besonders schön war mit anzusehen, dass auch Kinder, die nicht ganz so schnell rennen, nicht ganz so gezielt werfen oder nicht ganz so standfest springen können, integriert, in die Gruppe aufgenommen wurden. Neben den gemeinsamen Erinnerungen lassen die in vielen Kinderzimmern aufgehängten Urkunden und Medaillen den Tag so schnell nicht vergessen.

Das Lehniner Kita-Team.

 

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb