Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Gemeindefeuerwehrtag 2010

Spannende Wettkämpfe bei der Jugend und bei den aktiven Kameraden

Am Samstag, dem 12.Juni  eröffnete  Bürgermeister Bernd Kreykenbohm pünktlich um 10.00 Uhr im OT Lehnin den diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag auf dem Sportplatz des SV Kloster Lehnin. Ausrichter war die Ortswehr Lehnin, in Zusammenarbeit mit den 4 Löschzügen.

Erstmals wurde dieser Tag anders gestaltet, als es bisher Tradition war.

Statt auf einem Platz wurden die Wettkämpfe an 4 verschiedenen Standorten durchgeführt.

Dazu dienten der Sportplatz an der Potsdamer Straße, der Markgrafenplatz (Parkplatz) in der Ortsmitte, der neue Parkplatz (ehem. Rosenplatz) in Kaltenhausen und der Platz vor dem Gerätehaus in Kaltenhausen.

Die  „Stationen“ haben die jeweiligen Kameraden der Ortswehren nach einer bestimmten Reihenfolge durchlaufen.

Nach der Eröffnung auf dem Sportplatz des SV Kloster Lehnin begannen auch gleich die Wettkämpfe. Die linke Seite wurde von der Jugendfeuerwehr; die rechte Seite von den aktiven Kameraden für den Löschangriff genutzt.

Nach dem Absolvieren der Gruppenstafette fand auch gleich die Siegerehrung bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr statt.

Zum wiederholten Mal hatten die Krahner Jungen beim Löschangriff die Nase vorn. In nur

35 Sekunden waren die Messbecher am Zielgerät mit Wasser gefüllt, gefolgt von den Jungen aus Trechwitz (39 sec.) und dem 3. Löschzug (56 sec.) Die einzige Mädchenmannschaft des 3. Löschzuges schaffte es in 1:17 min.

Da die Krahner Jugend, diesmal die Mädchen, auch bei der Gruppenstafette siegte, wurde auch der Wanderpokal, wie so oft in den vergangenen Jahren, der Krahner Jugendfeuerwehr übergeben.

Zum 2. Mal waren auch unsere „Minis“ (Kinder unter 10 Jahre) angetreten. Auch sie gaben ihr Bestes auf einem kleinen Löschangriff-Parcours, allerdings ohne Wertung. Jedem Teilnehmer wurde als Anerkennung eine „goldene“ Medaille der Jugendfeuerwehr eigens vom Bürgermeister umgehängt.

Nachdem die aktiven Kameraden den Löschangriff auf dem Sportplatz absolviert hatten, galt es nun, die 3 weiteren Stationen anzulaufen. Auf dem Markgrafenplatz ging es um technische Hilfeleistung, mit Schere, Spreizer und Flutlichtmast. Am Rosenparkplatz dominierte die  praktische Umsetzung von Dienstvorschriften, insbesondere der FwDV 3.

Im Gerätehaus warteten schon die Rettungssanitäter auf die Kameraden, um deren Wissen bei der Ersten Hilfe zu testen.

Schließlich wurden die von den einzelnen Mannschaften erkämpften Punkte von den Schiedsrichtern addiert und folgendes Ergebnis festgestellt:

1. Platz Ortswehr Krahne; 2. Platz Ortswehr Grebs; 3. Platz Ortswehr Trechwitz

Am Abend besuchte eine Vielzahl der Kameraden die Ehrungsveranstaltung in der Lehniner Emsterlandhalle. Hier wurden die Siegerehrung des Gemeindewettkampfes durchgeführt, 20 anstehende Beförderungen vorgenommen und 65 Kameraden für Treue Dienste (10 – 60 Jahre)

in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Die Fa. Schlägel Natursteine GmbH wurde mit dem Schild „Partner der Feuerwehr“ vom Innenministerium des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Von den 22 Beschäftigten der o.g. Firma  sind 3 Mitarbeiter Mitglied der Freiwilligen Feuererwehr. Um die Tageseinsatzbereitschaft zu sichern, stellt Herr Schlägel regelmäßig die Kameraden für Feuerwehreinsätze während der regulären Arbeitszeit frei.

Unser Dank geht auch an die unzähligen Helfer und Sponsoren, die den Gemeindefeuerwehrtag und die Ehrungsveranstaltung in dieser hohen Qualität ermöglichten. Hier seien stellvertretend die Firmen E.ON EDIS AG (Finanzielle Unterstützung)

und die Fa. Hansa – Heemann (kostenlose Getränkebereitstellung) erwähnt.

Wenn der Gemeindefeuerwehrtag bei dem einen oder anderen Jugendlichen oder Erwachsenen das Interesse für die Feuerwehr geweckt haben sollte und es demzufolge zu einer Mitgliedschaft  in der Jugend- oder aktiven Feuerwehr kommen würde, wäre das ein optimales Ergebnis, nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch für den Träger des Brandschutzes (Gemeinde Kloster Lehnin), der seine Verpflichtungen in Sachen Brandschutz wie bisher maximal erfüllt.